Geschickt mit Leder Farbe und Akzente setzen!

Geschickt mit Leder Farbe und Akzente setzen! Mit Sonderfarbe für Leder können Ledersofas, Stuhlsitze aus Leder sowie Ledersessel ihren farblichenlederfarbe Charakter verändern. Es ist eine leichte Möglichkeit, farbliche Augenmerke zu setzen oder einfach die vier Wände umzugestalten. Jeder kann so kreativ werden und seine bequemen Ledermöbel verändern und ihnen einen neuen, anderen Look verleihen. Da die Sitzgarnitur ein dominantes Möbelstück ist, welches meist sofort ins Auge sticht, wird so der gesamte Wohnraum stylish verwandelt.

Sollte der Lederbezug der Couchgarnitur in die Jahre gekommen sein und an Farbe sowie Glanz verloren haben, so hilft ein Aufpeppen mit Farbe für Ledermöbel. So ist es möglich, die geliebten, zeitlosen Polstermöbel zu erhalten. Das hat auch seine Gründe. Ledermöbel wirken immer edel und strahlen Exklusivität aus. Sie sind lange haltbar, zeitlos und pflegeleicht. Trotzdem muss Leder ab und zu eine pflegende Imprägnierung erhalten, damit die Lederfarbe gut glänzt und das Material weich und geschmeidig bleibt. Leder ist allergikerfreundlich, da es sich leicht abwischen lässt und Staubmilben es nicht so mögen, wie Stoffe.

Lederfarbe ist eine Spezialfarbe und nur für Leder, in seinen verschiedenen Arten, einsetzbar. Deswegen ist es wichtig, nicht nur den richtigen Farbton auszuwählen, sondern auch, die Farbe für Ledermöbel zu wählen, die zum entsprechenden Leder passt. Die Farblösung kann nicht auf Plastik oder Gummi eingesetzt werden. Bei sehr glatten Leder, wie beispielsweise Lackleder, empfiehlt es sich, dieses vorher leicht aufzurauen. Dafür kann einfach feines Sandpapier genommen werden.

Bei der Anwendung der Spezialfarbe für Ledermöbel muss auf die richtige Verarbeitung, laut beiliegender Gebrauchsanweisung, geachtet werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Eine saubere Oberfläche ist Voraussetzung. Anhaftende Verunreinigungen sorgen ansonsten dafür, dass die Farbe reißt oder bricht. Lederfarbe kann gemischt werden. Sie verhält sich dabei ganz normal. So ergibt Gelb und Rot ein schönes, freundliches Orange, wogegen Rot und Grün ein erdiges Braun erzeugen. Am besten ist es, dies vorher auf einem Lederrest auszuprobieren. Einfach auf einem kleinen Stück Leder Farbe auftragen und schauen, ob der gewünschte Farbton erzielt wird.

Wurde das Leder schon mal gefärbt, so muss es in zwei Schritten eingefärbt werden. Zuerst wird die Vorfarbe neutralisiert. Erst dann kann richtig umgefärbt werden. Als Werkzeuge dafür eignen sich Tuch, Schwamm oder Bauschpinsel. So kann die Farbe langsam und flächendeckend einziehen. Sollte etwas Farbe nicht eingedrungen sein, so kann diese mit einem Stück Stoff abgerieben werden. Je dünner die Farbschicht, umso besser das Resultat. Lieber danach noch mal eine zarte Farbschicht auftragen.